Allgemein

24.03.15 | Lehrerfortbildung für Primarstufe im Ahorn Sportpark

Rege Nachfrage

Unter der Leitung von Paderborns Manager und 1. Bundesligatrainer Stefan Fechtig fand am Montag eine Lehrerfortbildung im Baseball statt. Diese war zugleich vorbereitende Maßnahme für die 1. Paderborner Grundschulmeisterschaft, die am 28.5.2015 im Ahorn Ballpark stattfinden wird.

19 Grundschullehrer aus ganz Paderborn nahmen dieses Angebot wahr und "bildeten" sich nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch im Baseballsport weiter.

 

Nach einem kurzen historischen Abriß und einer Erläuterung des baseballspezifischen Equipments gab es eine kleine Schlageinheit bzw. Wurf- und Fangeinheit für alle, gefolgt von einem kleinem Abschlussspiel!

 

"Alle Beteiligten waren hellauf begeistert und hatten einen Riesenspaß. Gleichzeitig wurde aber auch klar, dass Baseball eine sowohl körperlich als auch geistig anspruchsvolle Sportart ist.

 

Dennoch hat es mich sehr überrascht, wie sportlich unsere Grundschullehrerinnen und -lehrer sind! Hut ab! Frau Susanne Leweling, Beraterin im Schulsport, war ebenso mit von der Partie und machte eine super Figur.

 

Und unser kostenloses Angebot, durchgeführt von Björn Schonlau und Octavio Medina (beides Bundesligaspieler), in die einzelnen Sportklassen zu kommen und Baseball zu unterrichten, wird auch super angenommen bzw. wurde es bereits!

 

Die Grundschulmeisterschaft kann kommen!

 

Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl und des großen Interesses wird es in naher Zukunft auch eine Fortbildung für die Sekundarstufen 1 und 2 geben.


zurück

Infos

Spielbetrieb

Tabellen