Nachwuchs

20.08.16 | Jugend Nationalmannschaft gewinnt Bronze

Zwei Untouchables im Kader

Die „European Championship CADETS" fand dieses Jahr in Frankreich statt. Mit im Kader des U-15 Nationalteams waren Ian Schmidt und Patrick Harrison, zwei U's Spieler.

Patrick konnte leider dann verletzungsbedingt nicht spielen. Ian, um es gleich vorweg zu nehmen, bot das ganze Turnier über eine sehr überzeugende Leistung und war als Kapitän einer der wichtigsten Leistungsträger der Mannschaft.

Das erste Spiel wurde gegen Russland ausgetragen. Einige der 14- und 15jährigen Jungs konnten ihre Nervosität nicht ablegen und waren der Wettkampfsituation nicht so gewachsen wie andere. Nicht so allerdings Merlin Bendlin, Simon Bäumer und Ian Schmidt , die zusammen acht der insgesamt 11 deutschen Hits für sich verbuchten, dabei eben auch die wichtigen und fetten RBI-Schläge als es darum ging, das Momentum immer wieder auf die deutsche Seite zu ziehen. So gewann die deutsche Nationalmannschaft U 15 dann doch deutlich gegen Russland 16:6. „Das ganze Spiel war eine zähe und nervenaufreibende Angelegenheit in glühender Hitze“ so meinte Georg Bull „und eine Steigerung der Leistung muss auf jeden Fall noch erfolgen.“

 

Diese Ansage beherzigten die Jungs dann und begannen das Spiel gegen Litauen gleich mit 8 runs in Folge.
Auch in diesem Spiel überzeugte U’s Spieler Ian und auch Robert Blesing, der zukünftig das Sportinternat in Paderborn besuchen wird, konnte überzeugen. Kommentar von George Bull zu diesem Spiel: „Es war ein starker Auftritt, eine ganz andere Körpersprache, teils tolle At Bats und auch fehlerfreie Defense Aktionen gegen allerdings limitierte Balten.

 

Im Halbfinale stand man dem Erzrivalen Tschechische Republik gegenüber. Ein wahrer Baseballkrimi um den Einzug ins Halbfinale der diesjährigen U 15 Europameisterschaft ging leider denkbar eng mit 5 – 6 Runs verloren. Die deutschen Jungs schafften es einfach nicht, ihre Klasse, die Früchte der Vorbereitungsmaßnahmen oder ihr Talent gewinnbringend einzusetzen, um die Jungs aus dem Nachbarland wieder zu besiegen.

 

Nachdem im letzten Jahr die Jugend EM gewonnen wurde, musste man sich in diesem Jahr nach einem 10 – 3 Sieg gegen Russland am Samstag mit der Bronzemedaille begnügen. Zwei Titel gab es aber dennoch für den deutschen Nachwuchs: Elian Gentner wurde als Best Pitcher, Merlin Bendlin als Best Hitter ausgezeichnet. Eigentlich hätte auch Untouchables Ian Schmidt  einen Offensiv Titel verdient, denn Ian war konstant neben einer Top Leistung als Centerfielder und als Kapitän „off the field“ mit einer Batting Average von .615 mit 11 RBI´s und drei Triples nur ganz knapp Zweiter hinter Merlin (Avg. .636) und spielte eine ganz starke Serie.

 

Alle Einzelheiten zur Europameisterschaft finden Sie auf der DBA-Seite und auf der CEB-Seite.

 


zurück

Infos

Spielbetrieb

Tabellen