Allgemein

07.05.19 | Dutch 1 gewinnt den zweiten U-13 Kids Cup

U-13 Baseball auf hohem Niveau

Die Untouchables richteten erneut ein international sehr gut besetztes U13 Turnier in Paderborn aus. Neben Vorjahressieger Tschechien, die später mit nur einer Saisonniederlage Vize-Europameister wurden, waren dieses mal 2 holländische Teams am Start, die mit viel Akademieerfahrung besetzt waren. Auch ein amerikanisches Team aus Ramstein war dabei.

Neben der Westfalenbande, der BSVNRW U12 Auswahl waren zudem 2 Mannschaften der DBA am Start. Die DBA nutzte die Herausforderung als letzte Sichtungsmassnahme für das Europameisterschaftsteam 2019.

 

In der Gruppe A spielten die Westfalenbande, das Team Dutch 2, KMC Ambassadors (ein Team der US Airbase Ramstein), und die Mannschaft DBA 1 gegeneinander. Die Westfalenbande qualifizierte sich nach 3 Spielen als Gruppensieger mit 3 Siegen für das Halbfinale. Das Team Dutch 2 erreichte dank der beiden Siege gegen DBA 1 und KMC Ambassadors ebenfalls das Halbfinale. Die DBA 1 siegte gegen KMC Ambassadors und spielte um die Plätze 5 und 6.

 

In der Gruppe B trafen die Mannschaften DBA 2, Czech Nationalteam, Dutch 1 und die BSVNRW Auswahl aufeinander. Das körperlich stark ausgebildete Team Dutch 1 konnte alle Gruppenspiele gewinnen und sich mit 3 Siegen den 1. Platz der Gruppe B sichern. Mit 2 Siegen belegte das Czech Nationalteam den 2. Platz, gefolgt von der DBA 2 (1 Sieg) und dem jungen Team der BSVNRW Auswahl.

Am Sonntagmorgen standen dann die Halbfinals Westfalenbande vs. Czech Nationalteam und Dutch 1 vs. Dutch 2 auf dem Spielplan. In einem knappen Spiel setzte sich die Westfalenbande mit 4 zu 3 gegen Czech durch. Im anderen rein niederländischen Halbfinale gewann das Team Dutch 1 deutlich mit 15 zu 5 gegen Dutch 2.

 

Den 5. Platz sicherte sich die DBA 2, die gegen DBA 1 mit 5 zu 2 gewannen. Im Spiel um Platz 7 konnte KMC Ambassadors  sich mit 15 zu 3 gegen die BSVNRW Auswahl durchsetzen und das Turnier mit einem Sieg abschließen. Das Czech Nationalteam gewann gegen Dutch 2 das Spiel um Platz 3 mit 9 zu 3 und beendete das Turnier auf dem 3. Platz.

 

In einem Finale auf hohem Niveau mit highlight Plays, stand es bis ins 4. Inning 2 zu 2. Ein weiter Hit ins Centerfield sorgte für die 4 zu 2 Führung für Dutch 1. Die Westfalenbande hatte im 5. Inning noch einmal die Chance in Führung zu gehen, doch das gute Pitching der Niederländer erlaubte der Westfalenbande keine weiteren Runs. Das Team Dutch 1 gewann das Finale mit 4 zu 2 und stand als Sieger des internationalen U 13 Kids Cup fest.

 


zurück

Infos

Spielbetrieb

Tabellen