U12 qualifiziert sich für Deutsche Meisterschaft

Wie jedes Jahr fand auch 2021 ein U12-Qualifikationsturnier statt, um die stärkste Mannschaft aus NRW als Vertreter des Bundeslandes für die Deutsche Meisterschaft zu finden.

Dieses Jahr war Paderborn erstmals Ausrichter und neben den Bonn Capitals auch das einzige Team das antrat, sodass aus dem Turnier eine Best-of-Three-Serie wurde. Obwohl Paderborn und Bonn beide in der U12 NRW Liga spielen gab es im regulären Saisonverlauf noch kein Aufeinandertreffen, weshalb der Gegner und dessen Spielstärke vorab schwer einzuschätzen war. Unsere Untouchables führen die Liga ungeschlagen (4-0) vor den Capitals (6-2) an.

 

Der Münzwurf entschied zu Gunsten der Capitals, welche das Heimrecht den Untouchables zusprachen und so in Spiel 1 selbst in der Offensive vorlegen wollten. Starting Pitcher der Untouchables und Nationalspieler Jules Moser startete aber souverän ins Spiel und ließ keine Runs im ersten Inning zu, sodass unsere kleinen Hausherren gleich im Nachschlag auf Sieg stellten - sieben Runs nach Hits durch Levi Schwarz, Nationalspieler Tyler Speer, Emilio Götz und Jules Moser sowie Pascal Maibaum.

In den folgenden drei Innings haderte Jules Moser dann teilweise mit der Kontrolle seiner Würfe, sodass die Bonner mit freundlicher Unterstützung von teilweise wackeliger Feldverteidigung der jungen U’s in den drei Runs erlaufen konnten. In diesen drei Innings war die Paderborner Offensive hellwach zum im vierten Inning uneinholbar auf 18:3 davon. Reliefpitcher Tyler Speer und Levi Schwarz mussten im fünften und letzten Inning dann noch das 18:4 hinnehmen, konnten aber zugleich den Sack zumachen und den wichtigen Sieg zur 1-0 Führung in der Serie sichern. Jules Moser bekam den Win zugesprochen und verbuchte respektable 11 Strikeouts gegen eine überforderte Bonner Offensive. Am Schlag überragten wieder mal Levi Schwarz (2 Hits, 2 Runs), Tyler Speer (2 Hits, 2 Runs), Emilio Götz (4 Hits, 2 Double, Triple, 4 Runs), Jules Moser (2 Hits, Double, 3 Runs) und Pascal Maibaum (3 Hits, 2 Doubles, 2 Runs).

 

In Spiel zwei begannen die U’s dann als Gast im eigenen Stadion und sorgten direkt nach Hits von Levi Schwarz, Jules Moser und Pascal Maibaum für die frühe Führung zum 4:0. Starting Pitcher Emilio Götz sah sich im Nachschlag aber direkt unter Druck, nachdem der Bonner Lead-Off nach Catcher’s Interference auf Base kam (der Handschuh unseres Catchers berührte beim Schwung des Bonners dessen Schläger, wodurch dieser die erste Base zugesprochen bekam). Zwei postwendende Strikeouts durch Emilio Götz sorgten für zwei schnelle Aus. Der nächste Bonner Hitter wuchtete aber den nächsten Wurf mächtig über den Rightfield-Zaun, zum umjubelten Homerun für Bonn - leider jubelte dieser aber zu früh und vergaß dabei die Homeplate zu berühren, was dazu führte, dass der Homerun nicht zählte und er somit das dritte Aus des Innings war, 4:1.

In den folgenden Innings 2 und 3 erarbeitete sich Bonn Run um Run gegen den starken Emilio Götz, sodass es nach drei Innings nur noch 5:4 für die Untouchables stand.

Aber unsere jungen U’s legten noch ein Mal nach und erhöhten nach Hits von Levi Schwarz, Tyler Speer und Emilio Götz auf 8:4. Letzterer ließ sich diese Gelegenheit im letzten Inning nicht mehr nehmen und begrub jegliche Bonner Comeback-Hoffnung indem er alle drei Bonner Schlagleute via Strikeout zurück auf die Bank schickte -  Ballgame, Sieg und somit auch der 2-0 Gewinn der Serie wodurch unsere Untouchables das Ticket zur Deutschen Meisterschaft in Mainz lösen konnten. Den Complete-Game-Win sicherte sich der überragende Emilio Götz (13 Strikeouts als Pitcher und 2 Hits, 2 Runs, Double als Hitter) mit Unterstützung der starken Paderborner Hitter Levi Schwarz (4 Hits, 2 Runs), Tyler Speer (Triple, Run), Jules Moser (Hit, Run), Pascal Maibaum (Double, Run) und Rafael Board (Hit, Run).

 

Die Deutsche Meisterschaft findet in diesem Jahr vom 18.-19.09. in Mainz statt.