Er gab den Impuls, den Anstoß und das Backup für die Vereinsgründung der Untouchables.
Martin Nixdorf, im Vorstand der U‘s nunmehr im 30 Jahr aktiv, ist ein Sportsmann durch und durch. Fasziniert von der im Baseballsport so wesentlichen Komponenten der Zahlen, Statistiken und des variantenreichen Spiels, hat er diesen Sport förmlich inhaliert und zu seiner DNA gemacht. Selbst als Untouchables aktiv in den Anfangsjahren von 1992 bis 1997, bringt er sich bis heute unentwegt bis in die detaillierte Vereinsarbeit ein, fordert und fördert da, wo es der langfristigen Zielsetzung und der Nachwuchsförderung dienlich ist.
Dabei ist er Westfale und Paderborner durch und durch. Beharrlich, zuweilen dickköpfig, bodenständig und unprätentiös. Er hasst unreflektiertes Geschwätz und liebt die unaufgeregte hintere Reihe.
Diesen Tugenden ist es zu verdanken, dass sich unsere Sportart in Paderborn überhaupt etablieren konnte. Sein Engagement verhalf uns zu der ersten spartanischen Sportfläche auf dem Dirkmorfeld und später zu der an der Ahornallee in ungleich professionellerem Ausbau. Dabei war und ist die Nähe zum Ahorn-Sportpark, dessen Geschicke er als Stiftungsvorstand kontrolliert, stets ein wichtiger Eckpfeiler. Mit dem Titel des NRW-Landes-leistungsstützpunktes zogen auch die Baseballer in den neuen Erweiterungsbau dieser überragenden Sporteinrichtung ein. Wieder vermochte es Martin, diesen für den Verein so wichtigen Meilenstein zu setzen.
Aber damit nicht genug!
Die Erfahrungen aus den für den Verein so erfolgreichen ersten Jahren des neuen Jahrtausends hatten offengelegt, dass eine sportliche Weiterentwicklung nur über die nationale und regionale Qualifizierung von Talenten möglich ist.
Die Deutsche Baseball Akademie (DBA) und die Westfalenbande (WB) wurden aus dieser Erkenntnis heraus von Martin in Paderborn aus der Taufe gehoben. Mittlerweile ist die DBA für alle U18 Nationalmannschaften verantwortlich und bietet mit der regional agierenden WB ein Programm, welches kein ambitioniertes deutsches Nachwuchstalent aus den Augen verliert und diesem professionelles Training und internationale Wettkämpfe auf höchstem Niveau ermöglicht. Nur konsequent, dass im Zuge seiner Paderborner Spitzensportförderung er auch den Aufbau des Sportinternats initiiert hat und dieses mittlerweile zu den besten seiner Art in NRW gehört.
Mit der Finanzierung zum Bau der Flutlichtanlage und den für 2022 avisierten und durch das Landesprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ kofinanzierten Neubau eines Kinder & Breitensportfeldes setzen die von Martin vorstehenden Stiftungen abermals ein ganz wichtiges Zeichen für die Weiterentwicklung des Baseball- und Softballstandortes Paderborn. Und neue Ideen zur Weiterentwicklung des größten zusammenhängenden Sportareals Paderborns, dem Alme Park Nord, sind bereits in Martins Kopf.
Auch wenn ich als Vereinsmitglied, als Vorstandskollege und als Freund schön öfter meinen Dank an Martin für dieses unglaubliche Engagement bekundet habe, so blieb immer das Gefühl, dass die wirkliche Wertschätzung gerade auch die aus den Vereinsreihen heraus, nicht nachhaltig genug rüberkommt.
Lieber Martin, mit diesem Ölbild „Der Untouchables“ vom Paderborner Künstler Manfred Claes Schäfer möchten wir als Verein aufrichtig und ganz herzlich Danke sagen. Danke an einen Menschen, der wie kein anderer diesen Verein geprägt hat.
Martin Du bist der Kern vom Kern der Untouchables!
Im Juni 2021 für die UNTOUCHABLES!
J.Uwe Diedam